Schokoladenfabrik Zotter

Unser Besuch bei der Schokoladenfabrik Zotter in Bergl, Steiermark war zwar ein Teil einer kleinen Urlaubsreise, aber ich finde die damit verbundenen Themen sehr wichtig und möchte daher einen eigenen Beitrag gestalten.

Also es gibt bei der Schokoladenfabrik eine Strom-Lademöglichkeit und ich habe uns vor der Ankunft telephonisch (wie im Internet angegeben) angekündigt. Ein Mitarbeiter gibt mir nach Ankunft die Ladekarte für die neue (!) Ladestation am Kundenparkplatz, begleitet mich aber gleich hin, da (wie er mit Bedauern erzählt) die Station meist mit „normalen“ Autos „verparkt“ ist. Kennen wir doch … und es war wie befürchtet … aber kein Problem, er zeigt mir mehrere Steckdosen an den Hauswänden der Fabrik und bestätigt, das ich dort laden kann … eine nette Improvisation. Und was stellt sich heraus, als ich „ums Eck“ biege ? Herr Zotter fährt seit Anfang August auch einen Ampera (siehe oben) !!! Habe ihn später über das Forum informiert, hoffe, er meldet sich …  🙂

Aber jetzt zur Fabrik ! Bitte unbedingt ansehen ! Ich bin jedes mal sehr beeindruckt, mit wie viel „Tiefgang“ und „Engagement“ hier diese Produktion statt findet. Man sieht anfangs einen kurzen (mich sehr bewegenden) Film zu Produktion und Handel (fairtrade) von Kakaobohnen und kann dann in einem Rundgang inklusive Audioguide (auch downloadbar von Homepage) parallel der Schokoproduktion alle Stufen der Erzeugung durchgehen und viele Zwischen- und Endprodukte kosten. Ein genießender Durchgang dauert fast 2 Stunden und hinterlässt bei mir immer das Vorhaben, nie mehr eine andere Schokolade essen zu wollen. Vieles hier hängt sicher vom Enthusiasmus von Herrn Zotter ab und es würde mich freuen, ihn näher kennen zu lernen. Vielleicht mittels Ampera …

Also, nix wie hin !!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s