Willkommen auf meiner Smatrics-(Frust)-Runde !

Letzte Woche hatte ich wieder einmal etwas in Mödling zu tun. Danach habe ich einige jener Ladestationen besucht, die mir während der letzten 3 Jahre, als ich in der Gegend wohnte, viel „geholfen“ haben. Leider wurden viele der Säulen auf Schnellladestationen umgerüstet, die ich nicht mehr verwenden kann, da sie mit Typ2-, CCS- oder Chademo-Stecker ausgerüstet sind, die nicht in mein Fahrzeug passen.

Mein Elektro-Fahrzeug ist 3 Jahre alt, hat eigentlich sehr viel Geld gekostet und in Wien und Umgebung gibt es immer weniger öffentliche Lademöglichkeiten. In Wien kann ich fast nur mehr in Parkgaragen tanken, wo ich dann bis zu 4 Euro pro Stunde bezahlen muss, um für 0,75€ pro Stunde Strom zu tanken. Ich finde, diese Entwicklung ist eigentlich eine Frechheit !

7 Gedanken zu “Willkommen auf meiner Smatrics-(Frust)-Runde !

  1. Ist das orange Spiralkabel bei der Mennekessäule ein Typ2 auf Typ1 ? Dann kannst du bei allen Typ2 ohne fixem Kabel laden.

    • Danke für Hinweis, hatte ich ohnehin vor, sind halt wieder 350.-€. Außerdem werden sich sicher viele Leute aufregen, dass ein Ampera eine Schnellladestation „blockiert“ …

      • ZOE kann mit 22 bis 43 KW am Typ2 Schnellader ca. in 1/2h bis 1h voll geladen werden. Wenn ein Schnarchlader dann den Schnelllader blockiert macht das keine Freude.

      • Da wird es noch viele Diskussionen geben 😉
        Wenn ich 1/2 bis 1 Stunde Strom lade, blockiere ich für JEDEN ANDEREN die Säule, egal ob ich 43kW oder 3,7kW lade. Aber wenn ich den Adapter dann habe, werde ich sowieso beim Fahrzeug bleiben, sonst wird es „mutwillig verändert“ …

  2. Den Adapter wolle ich auch schon vorschlagen. 😉
    Wenn du mit den 3,7kW Lader den Schnell-Lader blockierst ist das etwas heikel. Aber so viele sind wir noch nicht und da stehen auch die Schnelllader ungenutzt herum.Mit einer Ladescheibe (TelNr) sollte das auch mit einem Ampera aktzeptiert werden.

    Falls aber SMATRICS per 2016 auf einen Zeittarif umstellt, so wird es dann wahrscheinlich eh unwirtschaftlich…

Kommentar verfassen

