Statistik Hybridautos mit REX (XII.2016)

Österreichische PKW-Neuzulassung, Stand Ende 2016.

Habe gerade herausgefunden, im Jahr 2015 wurden zu meinem Erstaunen doch noch 3 zusätzliche Ampera sowie 1 Volt in Österreich zugelassen. Zum Teil waren das noch Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2014 die davor nur „rumstanden“, aber vielleicht ist ja auch ein „neuer“ aus 2015 dabei … werde noch nachforschen.

Ich habe hier Daten mit folgendem, persönlichen „Filter“ zusammengestellt:

Hybridautos mit REX (Range EXtender, Reichweitenverlängerung) sind Fahrzeuge mit 2 Antriebssysteme wobei der elektrische Hauptantrieb durch eine höhere Leistung charakterisiert ist sowie einem Zusatzmotor (mit Diesel oder Benzin angetrieben), der mittels seriellem (mit Generator) und/oder parallelem Betrieb eine Weiterfahrt des Fahrzeuges erlaubt, auch wenn die Batterie für den Hauptantrieb entleert ist. Weiteres Charakteristikum (für meine Liste hier) ist eine elektrische Mindestreichweite von mindestens 50km.

Ab Ende 2016 werde ich diese Zahlen nicht weiter verfolgen. Es kommen so viele „Hybride“ auf den Markt, so dass diese Art der Kombination E-Motor + Backup leider kaum mehr angeboten wird.

Ein Gedanke zu “Statistik Hybridautos mit REX (XII.2016)

  1. Pingback: Teslamoments (3) | micky4's Ampera Tagebuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s