1060 – Wien Mariahilf

Fast meine TankE-Lieblings-Tankstelle in Wien, vor dem Wien Energie Haus, in der Mariahilfer Strasse 63. Mehrere Parkplätze, die jedes mal auch wirklich frei waren. Und endlich auch eine Ladestelle, die nicht nur für Fahrräder funktioniert !

Update 20.10.2012: Dieser Teil der Mariahilferstrasse soll zur Fußgängerzone werden !

Finde ich gut, leider wird dann aber wahrscheinlich diese Lademöglichkeit „versiegen“ …. bis  Frühjahr 2014 also noch kräftig nützen … 🙂

Update 8.5.2013: Habe heute einmal die Abrechnungen von Wien Strom angesehen, offensichtlich kostet hier die Stunde tagsüber 2,35€, am Abend wurde nichts verrechnet. Das wirkt so, als ob da die Parkgebühr gleich dabei ist … ich sollte mal den Vertrag lesen … 😉

Update September 2013: Besichtigung der Kernzone Fußgängerzone, die Station kann man als Autofahrer vergessen ! Schade !!! Zufahrt nicht erlaubt !

fuzzo-1 fuzzo-2

1130 – Wien Hietzing

Eine Wien Energie Tankstelle am/im Amtshaus Hietzing, Hietzinger Kai 1-3. Die Adresse ist aber nicht die genaue Lage, eigentlich ist es die Rückseite des Hauses, in der
Eduard-Klein-Gasse. Der Parkplatz ist auch relativ eng bemessen, von 2 Garageneinfahrten flankiert, man fragt sich wozu die Ladestation 4 Anschlüsse aufweist. Wie mein Besuch auch zeigte, sind Elektroautos eventuell nicht das Zielpublikum … ich werde sie ein anderes Mal testen …

Update 12.2012: Bin öfter vorbeigefahren, entweder steht wieder Moped dort, oder andere Autos, die das Zufahren zur Ladesäule nicht gerade einfach machen lassen … ich geb’s auf …

Update 09.2013: Die Ladestation ist nicht mehr auf der tankE-Stromtankstellen-Liste, vielleicht aus Mangel an „Interesse“ abmontiert … ?

Wien – Ort der Extrema (Teil 2 – 1010 Am Hof)

Als (stolzer) Besitzer einer TankE-Karte der Wiener Stadtwerke wollte ich mir gestern die entsprechende Lademöglichkeit Am Hof anschauen. Nach einer kleinen Runde vor Ort entdeckte ich das TankE Zeichen bei der Abfahrt zur Parkgarage und sofort begab ich mich auf die zugehörige Expedition in die Tiefe. Hier nun die Zusammenfassung der daraus gewonnenen Erkenntnisse:
(1) Die sauberste Garage, die ich je betreten habe,
(2) mit vielen tollen Autos zum Anschauen und Angreifen,
(3) kostet aber auch 3,90 € (in Worten drei Euro neunzig Cent) pro Stunde,
(4) meine TankE Karte durfte ich nicht verwenden, sondern eine „andere“ …,
(5) Anstecken an das Ladegerät kostet einmal eine Pauschale von 2 €, wie hoch die
(6) Stromkosten sind, kann ich nicht genau sagen, da ich keine detaillierte Rechnung
bekam, etwa 30 Cent pro kWh.

Diese 3 Stunden haben mich 14,60 € gekostet, ich denke, das erspare ich mir das nächste Mal (im wahrsten Sinne des Wortes). Hier wird eMobilität zu Abzocke, Nein Danke !

Wien – Ort der Extrema (Teil 1 – 1150 Lugner City)

Also hier in der Parkgarage der Lugner City (Shopping Center) gibt es mehrere Parkplätze mit Lademöglichkeiten. Ich bin von der Einfahrt am Gürtel, rechts herum in den hinteren Teil (Parkhaus III) gefahren, wo es eine „Nische“ mit mehreren Wandboxen gibt. Diese haben bereits einen Typ-1-Stecker und man muss das Kabel nur von der Box nehmen und am Auto anstecken, dann geht’s schon los mit dem Laden.
Das Einkaufszentrum darüber ist eher „eigen“, komische Atmosphäre, ich habe es nicht sehr einladend empfunden, aber immerhin gibt’s einen Media Markt oder einen DiTech, bzw. verschiedene andere Supermärkte für den Wochenendeinkauf (?)…
Die Garage selbst ist auch ziemlich „grindig“ und ich hatte auch die (zweifelhafte) Gelegenheit, eine „Guckst du„-BMW-Wettfahrt mit zu erleben …
Kosten: Parkgarage bis 3 Stunden gratis, glaube ich, Stromladen auch gratis.

PS: Die Ladestationen wurden offensichtlich im Rahmen eines EU-Projektes etabliert, VIBRATE, e-mobility region Vienna-Bratislava. Die Beschriftung auf einer Box war die gleiche wie auf dem Auto …