Statistik Hybridautos

Mit der Neuzulassung eines Ferrari F150 LaFerrari im April 2014, mit 588kW Benzin- und einem 120kW Elektromotor, wird mir eigentlich bewusst, dass diese Hybridomanie eigentlich nicht das ist, worüber ich schreiben möchte. Warum, habe ich hier erklärt.

Historie

Für uns Amperisten ist es natürlich etwas schmerzhaft, das wir in der Hybrid-Klasse mitgezählt werden, aber grundsätzlich ist das auch richtig, wir haben ja 2 Antriebssysteme an Board. Hier findet man eine Statistik zu NEU-Zulassungen (PKW) von Hybridauto´s in Österreich seit dem ersten „Auftritt“ eines solchen als Lexus RX 400h im Jahr 2005 (!) bis inklusive März 2014.

Die Gesamtstatistik führt ganz eindeutig der Toyota Prius und da wird sich so schnell nichts ändern obwohl die Monatsstatistik momentan der Auris sehr deutlich  anführt.

Schon die 2012 Zahlen zeigen die extrem starke Präsenz der Toyota-Hybrid-Gruppe („Alles ist möglich …“) , aber schon danach kommt in den Zulassungen der Opel Ampera (mit 165 Stück).

2013 geht es offensichtlich mit dieser Japan-Dominanz weiter, allerdings scheint der neue plug-in-Prius nicht so gut anzukommen (3.Platz, ob das am Preis liegt ?).

Die Opel Ampera / Chevrolet Volt Familie hat im April die 200er-Grenze durchbrochen, Yippey !! Im Juni dann gleich die „kalte Dusche“ – keine Neuzulassung sowohl für Ampera als auch Volt   😦   im Juli dann wenigstens 3, im August noch 2 Ampera’s.  Anfang September kam die Ankündigung, den Preis um etwa 8000.-€ zu reduzieren, allerdings wurden dann nur 7 Neuzulassungen je im September und im Oktober registriert, im November kein Ampera und 1 Volt. Also am Preis alleine liegt es offensichtlich nicht, dass sich der Ampera/Volt nur mäßig verkauft. Warten alle auf den BMW i3 ???

 

2014 startet mit 5 Ampera wodurch wir Honda Civic Hybrid überholen und den 9.Platz einnehmen. Weiters gibt es 2 „Neue“ von Land Rover und Infinity, im März dann ein Porsche Spyder (!).

Hybrid-04c.2014

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s