Statistik Elektroautos

PKW-NEU-Zulassungen von Elektroautos in Österreich seit dem ersten „Auftritt“ eines elektrischen Citroen Saxo 2008 bis Dezember 2019.

Falls die alle noch herumfahren, haben wir also schon über 30 Tausend rein elektrisch betriebene PKWs in Österreich. [Wer Details für die einzelnen Bundesländer sehen möchte kann HIER einige Tabellen einsehen.] Es handelt sich um die PKW Neuzulassungen, da ich leider keinen Zugang zu der Statistik der LKWs habe. Warum ich das so betone ? Naja, es sind beispielsweise sehr, sehr viele elektrische Renault Kangoo (als LKW zugelassen) unterwegs …

Das Jahr 2019 beginnt gleich mit einer speziellen Neuerscheinung:  3 Stück JAC IEV7S werden zugelassen. Ja genau …. Was ist das ??? Ein Mini-SUV eines chinesischen Produzenten, im April kommen noch 8 Stück dazu … Im Februar dann die ersten, sehnsüchtig erwarteten Tesla Model 3 (136 Stück !) sowie der „Tesla-Killer“ Audi E-Tron (3 Stück … Schmunzel). Ersterer bricht im März dann alle bisherigen „Rekorde“ da 703 Zulassungen M3 fast schon an „norwegische Verhältnisse“ erinnern. Ein auffallender Peak oder geht es so weiter ? Im April „nur“ 142 Stück … aber dann im Juni mit 346 Zulassungen wieder eine Rekordmarke !

Im Juli kommen dann die ersten neuen Modelle von Mercedes, eine elektrische E-Klasse sowie der Vito „vorsichtig“ auf den Markt. „Große Sprünge“ gab es dann im September mit ~400 Model 3 sowie im November mit ~200 Hyundai Kona !

Im Dezember dann noch einmal ein kleiner Boost mit ~200 Model 3 sowie einem neuen Mini ;-).

Die Entwicklung der früheren Jahre ist HIER beschrieben.

 

30 Gedanken zu “Statistik Elektroautos

  1. Hallo!

    Diese Statistik ist sehr interessant. Mich würde interessieren, wie sich der Auslieferstart vom Leaf auswirkt.
    Woher bekommst du die Daten für die Statistik?

    lg Manuel

  2. Das sind prinzipiell Daten von der Statistik Austria, nur etwas aufbereitet.
    Meinst du wirklich den Nissan Leaf ? Den gibt es in Österreich seit November 2011 …?

    • Ja, ich meine den Leaf. Allerdings das neue Modell, auf das schon viele gewartet haben und jetzt endlich auch in Österreich ausgeliefert wird.

    • Hello! I have been looking at http://www.statistik.gv.at/web for more detailed statistics like you put up here. For example sales sorted by regions and models. May I ask you where you did find it on the website? I can just find more general statistics, like total sales.
      Your help is much appreciated!
      Thank you! Magnus from Sweden.

      • Hallo!
        Ihr da, draußen!
        Die Ölindustrie, lacht ja über die Benzin und Dieselfahrer!
        Fahre meinen Ampera schon seit 2012 ohne Probleme und nahezu ohne Benzin.
        Der Strom kommt von der PV Anlage. Fahre im Jahr ca. 23.000km
        und das ist eine Menge Kohle die im Börsl bleibt.

        Lg. Hannes

  3. Sind bei den Zahlen vom Renault Fluence wirklich nur die Renault Fluence Z.E. dabei, oder auch die Verbrennerversionen? In Deutschland wurden nämlich im 1. Halbjahr 2012 „nur“ 186 Renault Fluence Z.E.verkauft.
    Vom Renault Kangoo Z.E sollten auch einige in Österreich zugelassen sein.
    Könntest du mir bitte deine Mailadresse mailen?

    • Habe noch kontrolliert, siehe Bild.

      In der Statistik ist seit 1-2010 von 1315 Kangoo’s kein einziger ZE ? Ich verstehe es auch nicht, da es sicher mehrere gibt, zB hier in Mödling hat die Gemeinde einen solchen angeschafft hat. Ich werde mal nachfragen …

  4. Danke für die Infos. Der Fluence Z.E. ist dann in Österreich im Vergleich zu Deutschland relativ gut verkauft worden. Hätte ich nicht gedacht.

  5. Wieso scheint da echt nur ein Renault Kangoo Z.E. auf? Hängt das damit zusammen, dass keine Lkws in der Tabelle aufscheinen, wie von dir beschrieben?

    Alleine die Post Österreich hat zig Kangoos Z.E. im Einsatz. Mein Händler in Straßwalchen hat 2 an den Salzburger Flughafen verkauft… und ich habe auch schon mehrere gesehen….. eigenartig oder?

    Ich bin auch grad dabei die Statistik etwas auszuwerten. Stört dich sicher nicht, wenn ich dich evtl. verlinke oder? 😉

    Emobile Grüße,
    Volker

    • Ich habe extra nochmal bei Statistik Austria nachgefragt, alle Kangoos ZE sind bisher als LKW angemeldet geworden. Der oben angeführte ist der erste der als PKW zugelassen wurde.
      Es gibt am Bestand 31.12.2012 bei den Lkw der Kl. N1 211 Stück Renault Kangoo mit Elektroantrieb.
      LG Michael
      PS: Verlinken … gern ! 🙂

  6. Hallo Michael,
    sind in deiner Statistik nur Erstzulassungen berücksichtigt? Ich finde zBsp. einen gebrauchten Citroen AX Electric (PKW kein Umbau) in 6914 Hohenweiler in Vorarlberg nicht. Davor war er in 6830 Rankweil in Vorarlberg zugelassen. Das Zulassungsdatum kann ich beim Kollegen erfragen. Was ist wenn ein Kunde beim Händler einen Vorführwagen kauft?
    Danke für deine Mühe.
    LG, Rudi

    • Ja, Rudi, ich habe nur Daten der PKW-Neuzulassungen, keine LKW (zB fast alle Kangoo sind als solche angemeldet) und auch keine Gebrauchten … Auch Vorführwagen sind in der Statistik enthalten, nach dem Verkauf sind sie in der Bestandsstatistik, nicht mehr bei den Neuzulassungen. Der von dir zitierte Citroen ist vermutlich in einem anderen Land auch als Vorführwagen angemeldet worden, scheint dann bei uns nicht mehr als Neuwagen auf. Xado’s Luis kam ebenfalls als „Gebrauchter“ aus Deutschland.

      • zBsp. Ein Renault Fluence den der Händler in Österreich einige Monate angemeldet hat und später an einen Kunden verkauft scheint nicht mehr in deiner Statistik auf?
        Kannst du bitte soweit notwendig, die Titel der Grafiken und im Artikeltext oben beschreiben was genau in deiner Statistik ist und was nicht.
        Gibt es auch eine Statistik für gebrauchte E-Fahrzeuge? auch für Bundesländer und Marken, Typen?
        Wie kann ich herausfinden welche E-Fahrzeuge (neue und gebrauchte und selbst importierte neu und gebraucht) zu einem Stichtag tatsächlich in einem Bundesland angemeldet sind?

      • Hallo Rudi, der Fluence ist als Neuzulassung (vom Händler) registriert, danach kommt er in die Bestandsstatistik. Diese und andere gibt es bei der Statistik Austria. Ich nehme ihn ja nicht raus, in dem Monat wo er erstmalig zugelassen wurde, bleibt er ja. Nur weil der Besitzer wechselt, kam er ja trotzdem nur 1x nach Österreich. 🙂
        In der ersten Zeile meines Artikels steht „Neu-Zulassungen PKW“, darunter erwähne ich die „Lücke“ der LKW-Daten … ich denke das ist doch deutlich genug.

  7. Super, deine Aufbereitungen der Statistik! Immer wieder spannen mal hier vorbei zu schauen. Bin schon gespannt wie sich der KIA Soul EV entwickelt!

  8. Hallo Michael

    bin heute via Facebook auf deine Statistik aufmerksam geworden.
    Ich fahren einen 19 Jahre alten Citroen AX Electric mit BJ 1996.

    Dieses Elektroauto war damals NEU und wurde erstmals in Österreich angemeldet und zugelassen!

    Nur wurde damals als Art des Fahrzeuges „Kombinationskraftwagen“ bei der Zulassung eingetragen und als dieses angemeldet denn eine eigene Klasse für Elektrofahrzeuge gab es damals einfach noch nicht.

    Ich würde mich sehr freuen wenn Du in deiner Excel Liste eine Spalte „2007“ einführen könntest in welche Elektrofahrzeuge von 1996 bis inc. 2007 eingetragen werden können welche heute noch in Betrieb sind.

    Hier die Daten des Fahrzeuges:
    Type: Citroen AX Elektro -ZAZZ
    Erstmalige Zulassung: 19.9.1996
    Erstmalige Zulassungsstelle: Feldkirch, Vorarlberg, Österreich
    Art der Zulassung: Kombinationskraftwagen
    Gefahrene km: 140.000km
    Heute noch in Betrieb: JA
    Erster Akku, Originalakku: JA
    Akkutype: NiCD, Fa. SAFT, 100Ah, Wassergekühlt

    Gruss,
    Lukas

    • Hallo Lukas !
      Vielen Dank für deine Nachricht sowie die Daten, Du bist wirklich einer der Pioniere. Leider würde eine entsprechende Erweiterung hier „den Rahmen sprengen“, da ich ja bisher in keinerlei Weise berücksichtigt habe, welche Fahrzeuge noch in Betrieb sind. Ich habe auch leider nur Zugang zu den Neuzulassungen in den Kategorien der Statistik Austria, die ich hier einfüge um einfach nur die aktuelle Entwicklung anzuzeigen. Die Verwaltung der existierenden Akteure muss ich anderen überlassen.

  9. Ja, Opel hat da wirklich vom Marketing alles falsch gemacht! Man baut ein so tolles E-Auto (Ampera) und ist dann nicht in der Lage es den richtigen Leuten zu verkaufen! Fahre mit diesem tollen Auto schon 1/2 Jahr und bin begeistert!!!!!

  10. Tolle Zusammenfassung, Michael, vielen Dank! Entwicklung 2016 gibt Hoffnung, dass der Markt langsam kippt. Außerdem auch der Meinung, dass der Ampera immer noch der beste REX ist und von Opel in Europa selber ruiniert wurde…wohl zuwenig Selbstvertrauen. ..hoffe die machen es mit dem Ampera-e besser.

  11. Ampere wurde nicht von Opel ruiniert sondern von GM!!!!!!! Und wer hinter GMT steht wissen seit dem VW Skandal auch alle. Die ÖLKONZERN!
    fahre schon sehr lange mit SONNENLICHT! !!!

    • Naja, GM hat immerhin ~90 000 in US verkauft und dann den Volt-2 weiterentwickelt, also da merkt man nichts von „ruinieren“. Es war definitiv Opel, die in Europa eine falsche Strategie hatte (angefangen 2012 beim Preis von 50.000€ …).

  12. Danke für die super aufbereitete Statistik. Kann es jedes Monat fast nicht erwarten bis sie aktualisiert sind. Bzgl. Ioniq der hat jetzt schon min. 6 Monate Lieferzeit. Hoffe der Importeur hat genug bestellt . 🙂

  13. Hello,
    erstamal grosses Lob und Dank für die Aufbereitungsarbeit, gerade die Grafiken sind eine nette Abwechslung zu den trockenen Zahlen (Aufwärtstrendkurven tun ja immer gut *g*)
    Nur: wie schaffst Du es, aus dem fürchterlichen Statcube die genauen Fahrzeugtypen rauszufiltern? Sieht man mit Abo mehr als mit dem Guest-Account?
    lg

  14. Größer Respekt vor deiner Aufbereitung der Zahlen.
    Ich selbst bin auch ein Statistiken, kann mir also die Arbeit zu diesem Thema, dank deines tollen Einsatzes ersparen. Schön daß ich deine Seite gefunden habe. Vielen Dank und weiter so.

  15. Ich möchte an dieser Stelle mal ein herzliches DANKE! für Deine monatlichen Bemühungen sagen. Ich freu mich jedes mal, wenn Du Deine Statistiken wieder ergänzt. VIELEN DANK!

  16. Hallo,

    Ich finde deine Statistik super und bewundere deinen Aufwand.
    Der dürfte allerdings so groß sein, dass du kein Update mehr durchgeführt hast, das ich natürlich sehr bedaure.
    Ich denke, dass ein Quartalsupdate doch immer wieder neue Leser anlocken würde und auch Elektroautoskeptiker mittelfristig überzeugen könnte um einen wertvollen Beitrag zum langfristigen Umweltschutz zu liefern.

    Somit besten Dank für deine Bemühungen!

    Lg, Leaf Fahrer seit 2013

  17. Seit Monaten kein Update. Damit ist Österreichs beste Elektrostatistik wahrscheinlich gestorben. 😦

  18. Servus Michael, leider gibt es keine persönliche Kontaktadresse, daher hänge ich mich mal an die Nachrichten der letzten Stunden an. Es wäre schade, wenn die Statistik nicht mehr fortgeführt wird. Woran scheitert es? Am Geld/Zugang? Da kann ich vielleicht helfen. An der Zeit? Vielleicht auch. Am Webauftritt? Kontaktiere mich mal. Meine Mailadresse siehst Du sicher.

    Liebe Grüße, Mike

Hinterlasse einen Kommentar