Entwicklung in Österreich (Statistik)

2018

In Fortsetzung des letzten Jahres fallen die neuen „Favoriten“ gleich auf: 115 VW Golf und 91 Hyundai Ionic sind ganz oben auf der Jänner-Liste und auch im Februar führt der Golf gewaltig (191 Stück) ! Ein Opel Ampera-e hat sich nach Österreich „verirrt“ … ist er doch hier gar nicht offiziell zu erwerben ! Im März beginnt der Verkauf des neuen Nissan Leaf (125 Stück) und des neuen Smart Fortwo (1 Stück).

Im April taucht dann ein neuer „Renner“ auf – 5 Jaguar I-Pace, und im Mai überholt in der Gesamtstatistik der eGolf (2011) das Model S (1970) und holt sich Platz 3!

Mit der Halbjahres-Statistik setzt der e-Golf seine Rekordzahlen fort (Halbjahr 2018: 922 Stück !) und eine Überraschung taucht für mich auf, der Elektro-Smart Forfour !

Im August fällt der neue Nissan Leaf mit 92 Zulassungen auf und als sonstige Besonderheiten sind erstmalig 8 Hyundai Kona, ein 2. Opel e-Ampera sowie 2 Toyota Mira (Brennstoffzellen mit Wasserstoff; werde ich in extra Tabellen geben) zu nennen. „Im Sommer da tut sich was“ ! Im September geht es mit den beiden „Neuen“ gut weiter: Leaf mit 135 und der Kona mit 58 Stück.

Im November dann mit 862 Zulassungen ein neuer Rekordwert. Dabei 201 VW Golf die die Liezen zugelassen wurden, ich vermute mal eine „große Firma“ ist da umgestiegen. 😉 Neu in diesem Monat auch der erste Kia Niro, der von vielen als der „kommende Hit“ bezeichnet wird. Im Dezember ist der Hyundai Kona mit 143 Stück das in diesem Monat meist zugelassene Elektroauto.

2017 … es geht los !

Das Jahr 2017 beginnt in Fortsetzung des letzten Jahres recht gut, über 100 neue Zoe’s sind auffallend, Mercedes B holt Citroen C-Zero ein, gefolgt von VW e-Up ! Tesla X obwohl erst 1/2 Jahr auf dem Markt überholt schon Renault Fluence ! Mit Februar sind mehr Elektroautos in den ersten beiden Monaten 2017 zugelassen als im ganzen Jahr 2013 !

Die folgenden Monate gehen mit den üblichen Favoriten (Zoe, i3, MS) weiter, der VW Golf scheint aber mit der erweiterten Reichweite ein „Renner“ zu werden. In 3 Monaten überholt er mit 120 Stück einige andere Mitbewerber. Im Mai entdecke ich mit dem Fiat 500 elektro eine überraschende Neuzulassung, wobei Recherchen dann aber ergeben haben, dass es sich vermutlich um einen Eigenimport aus USA handelt, wo es seit 2013 einen solchen auf dem Markt gibt, für Europa ist nichts geplant, Schade ! In Straßgang, Steiermark, cruised also jetzt eine elektro-begeisterte Lady in einem Unikat herum 😉 und weil es so viel Spaß macht, gibt es ab September dort einen 2. Fiat 500 !

Juni 2017 ist mit 630 Zulassungen wieder ein Rekordmonat, davon 237 Zoe’s ! VW Golf überholt Nissan Leaf und Tesla MX. Die nachfolgenden Monate sind ähnlich, immer dominierend vom Zoe, im August fällt der VW Golf mit 81 Stück an 2.Stelle auf, im September nimmt er mit 111 Stück dem Zoe die Monatsführung weg, im November ist der Hyundai Ioniq ebenfalls mit 111 Stück der Monatssieger ! Mit September sind vom i3 nun mehr als 2000 in Österreich unterwegs, der Zoe übersteigt im Oktober die 3000er-Grenze. Im gleichen Monat überholt der VW Golf in der Jahresstatistik das Tesla Model S und springt sogar mit Jahresende auf den Platz 4 aller Zulassungen und überholt damit Nissan Leaf !!! …

2016 , der Durchbruch ?

2016 wurden Steuererleichterungen für Firmenzulassungen beschlossen, wie hat sich das ausgewirkt ? Es sind zwar im Vergleich zu 2015 gestiegene Zulassungen zu bemerken, aber dramatisch ist es nicht gerade … „verdreifacht“ kling gut, aber bei den absoluten Zahlen von 166 (2015) zu 451 (2016) Zulassungen in den ersten beiden Monaten ist so etwas leicht möglich. Im gleichen Zeitraum wurden jeweils ~45000 (fünfundvierzig Tausend) „konventionelle“ PKWs zugelassen …  wir liegen also jetzt Dank Renault Zoe, Tesla MS und BMW i3 u.a. bei etwa 1%.

Im März dann schon mit 541 Zulassungen (darunter gleich 100 Nissan Leaf/ 127 Model S / 143 Zoe !) lassen doch auf eine Wirkung der Steuererleichterungen schließen, im April wieder „zurück“ auf 338 wobei erstmals 2016 der VW Golf auf Platz 4 (167) den BMW i3 (163) überholt hat ! Ab September hat sich das aber wieder umgedreht.

Und dann die große Überraschung: Opel hat das neue Elektroauto in Österreich – Zulassung 1 in Niederösterreich ! Ach nein, doch „nur“ der Stromos, der jetzt in Österreich offensichtlich von Opel vertrieben wird. Im Juni kam dann ein Mercedes Sprinter electric dazu (!?), das sind wohl alles eher Zuordnungsprobleme bei den Zulassungsstellen …

Aber dann ein wirkliches Highlight im Juli, die erste Zulassung eines Tesla Model X in Österreich ! Im August kommen dann schon 5 dazu, im September 67 (!!! mehr als Model S mit 57). Dieser Monat ist mit 424 Zulassungen fast ein Rekord, besonders auffallend (neben MX) der BMW i3 mit 146 Stück. Was ist da passiert ???

Im Oktober kommt, neben 153 (!) i3 jetzt ein neuer „big player“ ins Spiel, der Hyundai Ionic. Mit tollem Preis/Leistungs-Verhältnis wird er vermutlich in der Statistik ziemlich zulegen, allerdings erst ab 2017 da es lange Lieferzeiten gibt. Bis Ende des Jahres sind es dann 21 Fahrzeuge.

2017 wird es wieder spannend, die Regierung hat Förderungen von bis zu 4000€, auch für private Käufer beschlossen. Spezielle Nummerntafeln sollen Sonderregeln erlauben … Schaumamal, die Zulassungen gingen im Dezember zurück, weil alle auf die Förderung im nächsten Jahr wartet !

Was hat sich 2015 getan ?

VW gibt nun 2015 elektrisch Gas ! 😉 Gleich 33 Zulassungen des e-Golf im Jänner machen 1/3 der e-Zulassungen aus ! Sonst alles wie zuvor, i3 und Zoe ähnliche Zahlen, von Tesla wird im Februar das 200.ste Model S nach Österreich gebracht. Dann im März die nächsten Überraschungen, 63 (!) zusätzliche Model S sowie 65 Nissan Leaf ! Beide rücken in der Gesamt-Statistik wieder einige Plätze nach vorne.

Seit März 2015 gibt es in Österreich mehr Tesla Model S (263) als Opel Ampera + Chevrolet Volt (257) zusammen. Ich finde das sehr schade, denn ich halte den Ampera für ein sehr gutes Fahrzeug und bleibe bei meiner Meinung, dass Opel dieses Geschäft total verschi…en  hat. Die üblichen Argumente, der Ampera war (er wird ja nicht mehr verkauft) zu teuer, sind einfach falsch. Model S kostet mehr als das doppelte und wenn ich mir die Zulassungen für den Volvo V60 Hybrid anschaue, der über 15.000€ mehr kostet, allein 2015 wurden in 3 Monaten 56 Stück angemeldet. Schade, Opel, das mit dem „Umparken im Kopf“ hat nicht einmal bei den eigenen Leuten funktioniert. Keine Werbung, keine Beschäftigung mit den Vorteilen, keine Beratung von potentiellen Kunden, keine Unterstützung existierender Kunden … ich verstehe es einfach nicht !???

Mit Mai hat auch Tesla Model S die Spitze der 2015-Zulassungen erklommen, Leaf und Zoe gemeinsam auf Platz 2 …

Im Halbjahr hat das Model S mit 83-Juni-Zulassungen fast den Monatsrekord vom Zoe (88 Zulassungen im Juni 2013 !) geschlagen. Abgesehen davon teilt sich das Model S mit dem Leaf den 2. Gesamtplatz … genau einen Monat lang. Mit 67 MS im Juli ist der 2.Platz gesichert und der i3 hat den 3.Platz erobert. Fast unbemerkt sind die VW Elektrofahrzeuge am Markt angekommen, in der Liste hat der VW Up (271) den iMiev (261) überholt sowie der eGolf (125) den Peugeot iOn (118) !

Bis zum Ende 2015 ändert sich kaum etwas an den Plätzen, für mich faszinierend sind immer die Zahlen für das Model S: 42 – 54 –  36 – 39 …

Wie hat sich das alles entwickelt ?

2012, 2013

Man sieht bei der Gesamtentwicklung die Stärke der C-Zero/iMiev/iOn Gruppe, aber bei den 2012 Zahlen bemerkt man schon das starke Aufholen des Renault Fluence. Dann 2013 scheint es mit dem Renault Zoe am Elektroauto-Markt richtig loszugehen, im Mai gleich 29 und im Juni 88 (in Worten: Achtundachtzig) Neuzulassungen. Damit hat der Zoe gleich die „Monatsmeisterschaft“ geholt (bisher beste Monatszulassung Mitsubishi i-Miev mit 47 Autos im Februar 2011 …) und ich bin neugierig, wann der „Gesamtzahl-Pokal“ geholt wird, der Peugeot ION (118 Zulassungen) wurde schon „überholt“.

Aufsteiger des Monats Juli: Renault Zoe mit 73 Zulassungen. Damit macht er in der Gesamtstatistik innerhalb eines Monats den Sprung von Platz 8 auf Platz 3 !
Im Prinzip geht es dann so weiter, im August etwas nachgelassen (41) aber der zweite Platz vom i-Miev wackelte, im September war es so weit: Zoeauf Platz 2, und dann im November mit 51 Zulassungen den Platz 1 übernommen. Der Zoe ist in nur 8 Monaten das meistverkaufte Elektroauto in Österreich geworden. Gratulation !!!

Ah ja, die „neuen Exoten“ des Jahres 2013: im Juli erste Zulassung eines VW Up! (elektrisch) in Salzburg (Vorführwagen), im August Premiere von 2 Ford Focus DYB HK elektric  in Wien (1140). Im September dann die ersten 14 Stück Tesla Model S und im Oktober 2 Exemplare BMW i3 (in Salzburg) ! jetzt sind alle neugierig wie sich die Exoten weiterentwickeln. Mit November Platz 4 für Tesla Model S – bisher 38 Zulassungen in Österreich !

Aufgrund der neuen Produktion in Europa und der Preisreduktion ist anzunehmen, dass der Nissan Leaf sich etwas besser entwickeln wird, die August-Zahlen (17 Zulassungen) sind viel versprechend, im September auch wieder 17, im Oktober nur mehr 9, im November 6  … das war es offensichtlich mit der Preisreduktion. 😦

Zusammenfassung des Jahres 2013: Wir haben, nach dem „Einbruch 2012“, nun einen neuen Rekord bei den Zulassungen von Elektroautos, wobei der Renault Zoe zu 56% verantwortlich ist … nicht so gut für alle anderen Erzeuger. Spannend wird es nächstes Jahr, da viele neue „ins Rennen“ gehen werden …

2014

Die Zulassungen beginnen „unauffällig“, Zoe „sprintet“ weiter, mit den Februar-Zulassungen hat der Nissan Leaf Platz 4 übernommen und eUp und i3 den Tesla Roadster überholt. Im Mai haben Smart, i3 und e-Up einen Platz aufgeholt, und Fluence bzw. Peugeot iON überholt. Mit Juni gibt es auch mehr Tesla Model S als Peugeot iON !

Mit August 2014 hat der BMW i3 den ersten Platz in der Jahresstatistik übernommen, mehr Zulassungen als Renault Zoe. Ebenfalls überholt er damit den Nissan Leaf in der Gesamtstatistik und ist dort auf Platz 4. Im September überholt der i3 dann den iMiev und liegt auf Platz 3. Ja und der eUp überholt ThinkCity (Platz 7) und Tesla Model S überholt Renault Fluence (Platz 10). A propos Tesla, 2014 werden mehr Model S zugelassen als Nissan Leaf – Soviel zum Argument „Elektromobilität muss billiger werden …

Im Oktober verdrängt in der Jahresstatistik der Zoe mit 46 Zulassungen (!) den i3 wieder vom 1.Platz, das spannende Kopf-an-Kopf-Rennen wird im Dezember mit 81 Zoe’s deutlich beendet !

(Ich werde bis auf Weiteres nur die neuen Zulassungszahlen sowie die Entwicklung der Top 12 in den Graphiken aktualisieren).