Heimfahrt gestern Abend, eine Teilstrecke mit 3 für mich interessanten Details habe ich jeweils mit orange Balken markiert. Am ersten Bild sind die Drehzahl Antriebsmotor (grün) und Generator (violett) sowie Auto-Geschwindigkeit (rot) angezeigt, im zweites Bild auch wieder die Drehzahlen in Kombination mit dem HV-Batterie-Strom (blau).
(1) Ampelstart gegen 15 Jahre alten, mit Sport-Aufpuff (Vroam-Vroam) aufgemotzten 3er XXX, inklusive Stadtautobahn-Auffahrt. (für Insider: Altmannsdorfer Süd-Ost-Auffahrt Richtung Süden)
Position Gaspedal „99%“, sollte wohl Gummimatte weggeben 😉
0 auf 100 in ~9 Sekunden (!) wobei dann über 8 Sekunden mehr als 300 Ampere aus dem Akku gezogen wurden !
Bei 107 km/h „vom Gas“ und in „L“ auf 96 km/h verzögert, dabei 4 Sekunden mehr als 100 Ampere in den Akku gespeist !
Wie lange hält der Akku solche Extrema aus ???
Weiter mit Tempomat … sofort wird auf Modus 2 (wird hier als „ERM1“ bezeichnet) umgeschaltet und sogar kleine Beschleunigungen mittels Tempomat werden im Modus 2 gemacht. In der Tabelle (01c) sind die genaue Werte vom „Start“ ersichtlich.
(2) Tempomat-Fahrt auf Ebene (Autobahn) mit konstanter Geschwindigkeit (98 km/h) – Bereich 150 bis 330.
Trotz Tempomat durchaus deutliche Variationen der Motor A/B Drehzahlen.
Nach kurzer Unterführung (Ausfahrt SCS-Mödling) trotz gleicher Geschwindigkeit ganz anderes Verhältnis A/B !?
Es scheint eine Tendenz zu höherer Drehzahl des Antriebsmotor zu geben …
(3) Anfahrt zu Ortseinfahrt durch langsames Beschleunigen nach Ampelstopp (Gaspedal 16%) – ab Bereich 380.
Reduktion Gaspedal auf 6% und dadurch etwas Geschwindigkeitsverringerung bewirkt umschalten auf Modus 2 und kurzes „gemeinsames“ Rekuperation. Erst durch Gaspedal Stellung 0% erfolgt Rekuperation nur durch Antriebsmotor … In der Tabelle (01d) sind die genaue Werte ersichtlich.
Der drang des hauptmotors zu mehr drehzahl im modus 2 hat was mit den erforderlichen drehmomenten zu tun.
Bei max reku ist der motor2 auch auf 0.
Genau das hat mich ja verwundert, konstante Geschwindigkeit (Tempomat) und gerade, ebene Autobahn. Ich sah keine Notwendigkeit, warum das System mehr Drehmoment liefern sollte. Sind aber wahrscheinlich kleine Nuancen …